Teil 2: Der Kampf der Brüder

Die Nippenheims 2

Teil 2: Der Kampf der Brüder

Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts baut Arthur Nippenheims seine Manufaktur zur größten Uhrenfabrik der Welt aus. Doch der Kampf zwischen ihm und seinem Bruder Gustav dauert an. Als Arthur sich weigert, Kaiser Wilhelm II Zeitzünder zu konstruieren, ist für Gustav der Augenblick der Rache da. Er übernimmt den Auftrag. Arthurs letzte Chance ist eine spektakuläre Erfindung. Seine Hoffnungen ruhen auf einer Entdeckung der Nobelpreisträgerin Marie Curie. Doch als Wilhelm II die Generalmobilmachung ausruft, stehen die Brüder vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens…

Ursendung: SWR, 16.11.2002
Redaktion: Dr. Thomas Vogel
Regie: Günter Maurer
mit: Walter Schultheiss, Bernd Gnann, Jörg Adae, Hubertus Gertzen, Jo Jung, Felicitas Ott, Peter J. Kemmer, Susanne Heydenreich, Frederik Vogel u.v.a.